hovawart-portal.com hovawart-portal.com
 
Aktuelle Zeit: 14.12.2017 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ergänzungen/Anpassungen der Forumsregelungen
BeitragVerfasst: 06.07.2010 11:56 
Offline
Moderator

Registriert: 25.08.2005 20:15
Beiträge: 5032
Wohnort: Blankenfelde
a) Wir sind ein werbefreies Forum!
Werbung für eigene oder fremde Produkte, Kurse, Bücher, Welpen etc. sollte immer in neutraler Form erfolgen. Ein 'Zupflastern' z.B. von seiner Signatur ist nicht erwünscht. Die Angabe der eigenen Zuchtstätte in der Signatur ist aber erlaubt. Zur besseren Lesbarkeit der Beiträge ist die Signatur auf 500x90px begrenzt. Wir bitten, die alten Signaturen an die neuen Maße anzugleichen. Ansonsten werden wir ohne weitere Rückfrage die Signatur löschen.

b) Wir sind nicht das offizielle Mitteilungs- oder Diskussionsforum der zuchtbuchführenden VDH/FCI Vereine!
Natürlich darf jeder VDH/FCI Züchter seine Verpaarung / Wurf bekannt geben. Eine Diskussion, ob diese Verpaarung zulässig oder sinnvoll etc. ist, ist nicht gewünscht. Dafür sind ausschließlich die Zuchtbuchführenden VDH/FCI Vereine zuständig; schließlich wurden die Deckakte ja auch dort genehmigt. Weiterhin ist die Bekanntgabe von vereinsinternen Informationen - soweit nicht durch den jeweiligen Verein an anderer Stelle veröffentlicht – nicht gestattet. Dies betrifft auch Diskussionen um vereinsinterne Personalia; diese sind ausschließlich dort zu führen wo sie hingehören: in den Zuchtvereinen!

c) Umgang der User untereinander.
Das Verhalten der User untereinander sollte grundsätzlich von Respekt geprägt sein. Recht in der Sache zu haben begründet keinesfalls das Recht sich wie die sprichwörtliche Axt im Walde aufzuführen! Im Zweifelsfalle ist es oft sinnvoller erstmal nicht zu antworten als möglichen verbalen Entgleisungen freien Lauf zu lassen. Anstatt einer absoluten Darstellung eines Sachverhaltes ist das relativierende "Ich denke, dass..." oder "Meiner Meinung nach ist ...." oft besser. Bitte auch daran denken, dass das Forum nicht den üblichen Kommunikationswegen folgt. Wie oft steht das im Forum Geschriebene wie in Stein gemeißelt da, während das gesprochene Wort oft schon verblasst ist. Die Hovawart-Gemeinde ist recht klein; und es ist keinesfalls ausgeschlossen, dass man sich auch mal in natura sieht. Man sollte sich dann auch noch in die Augen schauen können und nicht mit unbedachten Worten die ganze Atmosphäre vergiftet haben.

d) Rechte der Moderatoren
Wir betreiben das Forum als Moderatorenteam, d.h. jeder Moderator ist in erster Linie für sein Unterforum verantwortlich. Wichtige Entscheidungen, die das gesamte Forum betreffen, wie z.B. die Sperrung von Usern, werden immer in gemeinsamer Entscheidung getroffen. Dies führt naturgemäß in der Außenwahrnehmung zu zögerlichem Handeln. Wir haben uns entschlossen, jedem Moderator die Möglichkeit einzuräumen im gesamten Forum aktiv einzugreifen. Das betrifft insbesondere die Möglichkeit Themen zu sperren, Beiträge zu bearbeiten und zu löschen und auch User kurzfristig vom Forumsbetrieb auszuschließen. Dies erlaubt eine insgesamt effektivere Moderation über den gesamten Tag. Längerfristige oder endgültige Sperrungen von Usern werden wie bisher vom gesamten Team entschieden.
Trotz der erweiterten Rechte der Moderatoren sind diese nicht als Polizisten, Kindergärtner oder Richter im Forum unterwegs. Ihre Hauptaufgabe ist sachlich und thematisch zu führen und nicht zu vermitteln und Streit beizulegen!

Zum Abschluß eine persönliche Bitte:
Wir betreiben dieses Forum aus Freude am Hund und der Rasse Hovawart. Wir möchten gerne diese Freude mit Euch teilen, und die kleinen und großen Erlebnisse, Wünsche, Ergebnisse, Sorgen, Ziele und was auch immer uns und Euch auf dem Herzen liegt, anderen mitteilen. Das ist im Idealfall so, wie sich Freunde an einen Tisch setzen. Wir alle haben unsere Vorstellungen und Bilder im Kopf und wie in allen anderen Dingen im Leben auch, sind diese Gedanken subjektiv geprägt und werden nicht 'richtiger' nur weil sie im eigenen Kopf stattfinden. Und wie im wirklichen Leben auch, ist Toleranz und Empathie gegenüber Anderen ein sehr feiner menschlicher Wesenszug. Wir würden uns sehr wünschen, wenn Ihr uns dabei unterstützt. Dann seid Ihr als durchaus (selbst-)kritische, aber liebenswerte Gäste mit eigener Meinung hochwillkommen!


Nach oben
 Profil E-Mail senden Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL
Hosting/Sponsoring by AlexKnoll.de - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de